St. Michael und Paulus

Pressemitteilung KJG-Velbert

Pressemitteilung zur Gründung der Katholischen jungen Gemeinde Velbert (KJG-Velbert)

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurde vor wenigen Tagen eine Ortsgruppe des Verbandes der katholischen jungen Gemeinden gegründet.
Die siebzehn Gründungsmitglieder gaben ihrer Ortsgruppe den Namen „KjG-Velbert“ und wählten einen ersten Vorstand.
In den paritätisch besetzten Vorstand wurden von den Mitgliedern (Foto von rechts nach links:) Moritz Weßling, Franziska Steffen, Sarah Hertel, Mara Steffen, Nico Schmidt und als geistlicher Leiter Peter Jansen (nicht auf dem Foto) gewählt.
Uns war es wichtig, auch weiterhin die erfolgreichen Angebote der offenen Jugendarbeit fortzuführen. Wir sind uns sicher, dass wir durch diese Maßnahmen unsere Mitgliederzahl so in den nächsten Jahren noch deutlich steigern werden“, führt Mara Steffen aus.

Die KjG-Velbert möchte so auch in Zukunft die Angebote der freien katholischen Jugendarbeit in Velbert erhalten. Dazu zählt z.B. die jährliche Ferienfreizeit während der Herbstferien nach Schloss Dankern mit mehr als 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 51 Leiterinnen und Leitern , das Pfingstzeltlager und regelmäßige Jugendrunden für die Leiterinnen und Leiter der Fahrten.
Weitere Informationen zur KjG und den Freizeiten finden sich unter „Ferienfreizeiten-Velbert"

Mit einer eigenen Verbandsstruktur wollen wir, in den Zeiten der steigenden gesellschaftlichen Entfremdung junger Menschen von der Institution Kirche, eigenständige Verantwortung für unsere Angebote übernehmen, Jugendliche in ihrem Engagement stärken und gleichzeitig mit der örtlichen Kirchengemeinde verbunden bleiben“, betont Nico Schmidt.

„Mir ist es ein Anliegen, junge Menschen und Erwachsene dort zu begleiten, wo sie sich wohlfühlen und eine Heimat gefunden haben. Dies scheint z.B. im Rahmen der nun neu gegründeten Ortsgruppe gegeben zu sein. Wo finden sich heute noch für eine „kirchliche“ Gründungsversammlung mehr als ein dutzend junge Menschen zwischen 16 und 28?“, erläutert Peter Jansen seine Motivation die Gruppe als geistlicher Begleiter zu begleiten.

IMG 5297 800

IMG 5290 800