Skip to main content
zu meiner Person

Ich heiße Julia Wilhelm und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (Geb. 2011 und 2018) in Wuppertal.

Geboren bin ich 1984 in Alma Ata (Kasachstan) und siedelte 1989 mit meiner Familie nach Deutschland um. Zu meinem Glück integrierte ich mich rasch und konnte problemlos die Grundschule und anschließend eine Gesamtschule besuchen.

2004 beendete ich meine Schullaufbahn und begann, nach einem Auslandsaufenthalt, mein Studium der Erziehungswissenschaften mit der Ausrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Für die Katholische Jugendagentur LRO arbeitete ich an einer Haupt- und Sekundarschule als Koordinatorin im Ganztag und qualifizierte mich parallel, durch eine zweijährige Weiterbildung, zur systemischen Beraterin.

Mein Arbeitsstart als Engagementförderin im Jahr 2018 war ganz wunderbar, auch wenn dieser bereits nach 8 Monaten in meiner Elternzeit mündete. Seit November 2020 bin ich aus meiner Elternzeit zurück und arbeite seitdem gemeinsam mit den ehrenamtlich Engagierten und dem Pastoralteam, an der Weiterentwicklung des Ehrenamtes in unserer Gemeinde, sodass jede und jeder, der sich in unserer Gemeinde engagieren möchte, die Chance dazu hat, mit all seinen Begabungen etwas Gutes zu tun und unser Gemeindeleben zu bereichern.