St. Michael und Paulus

Gottesdienstordnung

Nach langem Überlegen mit dem Pfarrgemeinderat ist eine zukunftsträchtige Gottesdienstordnung entwickelt worden und bei der Pfarrversammlung vorgestellt worden. Sie sieht am Wochenende bis zu zwei Wortgottesdienste vor. Um Menschen zur Leitung solcher Gottesdienste zu befähigen und zu beauftragen und um die Gemeinde darauf vorzubereiten, ist eine längere Vorbereitungszeit notwendig. Da ab dem 1. September eine neue Gemeindeassistentin und ab dem 1. Oktober ein neuer Kaplan bei uns tätig sein werden, werden wir die zur Zeit gültige Ordnung mit kleinen Änderungen für die nächsten drei Jahre fortsetzten. Dies bedeutet:

  • Samstag, 18:00 Uhr Hl. Messe in St. Joseph
  • Sonntag, 9:00 Uhr (ab dem 2. Juli 2017) Hl. Messe in St. Paulus
  • 10:30 Uhr Hl. Messe in St. Marien
  • 10:30 Uhr Hl. Messe in St. Michael (im Notfall wird hier ein Wortgottesdienst gefeiert)
  • 12:00 Uhr Hl. Messe in St. Don Bosco

Außer in den Sommerferien und an Feiertagen ist um 18:30 Uhr eine Hl. Messe in St. Paulus. Auf Grund des augenblicklichen Priestermangels wird die Ferienordnung vom 1. Juli bis 27. August 2017 gelten. Der Pfarrgemeinderat wird dieses Thema weiter bearbeiten und zeitnah über den Vorschlag abstimmen, ob die Hl. Messen in St. Paulus (9:00 Uhr) und St. Don Bosco (12:00 Uhr) jährlich zum 1. Januar gewechselt werden sollen.

U. Herz, Pfr.